Buchtipps

Ein total geniales Buch. Komplexe Zusammenhänge sind wunderbar einfach erklärt.
"Ich mag Romane, die meinen Horizont erweitern und mir etwas Tiefgründiges über die Menschheit erzählen und die mich die Welt mit anderen Augen sehen lassen", sagt John Ironmonger und ich sage das auch.
Ein hochspannender Thriller, in dem ein psychopathischer Killer Jagd auf eine ganze Familie macht.  
Die Idee ist faszinierend – mit einer Geschichte Farben nicht visuell erklären und daraus ein Buch machen, das sowohl sehende als auch blinde Menschen lesen können. Auf den schwarzen Seiten werden Farben erzählt durch Assoziieren mit Gerüchen, Geräuschen und Tastempfindungen: Rot ist süß und saftig, das Fühlbild zeigt eine Erdbeerstaude. 
Abenteuer! Als Martin Luther am 31. Oktober 1517 an der Wittenberger Schlosskirche seine 95 Thesen anschlägt, ahnt niemand, dass er damit die Christenheit von Grund auf erschüttern wird.  Maja Nielsen stellt den Menschen Martin Luther mit all seinen Stärken und Schwächen in den Mittelpunkt und lässt so einen klugen, mutigen Mann lebendig...
"Ich wollte versuchen, meinem Sohn und seiner Generation das zu geben, was in meiner Kindheit noch einigermaßen in Ordnung war: eine Welt, in der nicht nur Geld und Gier zählen. Ein zwischenmenschlicher Umgang, der fair und ehrlich war. In einer Umwelt, die zumindest einigernmaßen an das erinnert, was ich sehe, wenn ich die Augen schließe. Ich...
Valentin, der mit seiner Mutter allein lebt, ist bereits vor einigen Jahren aus Kasachstan nach Deutschland gekommen. Als er in der Gluthitze des Sommers unter den alten Bäumen des Friedhofs steht, ahnt er nicht, dass gerade das größte Abenteuer seines Lebens beginnt. Und dass ihn seine seltsame Gabe, Gedanken lesen zu können, schon bald in...
Sherwood Holmes, der genialste Meisterdetektiv unserer Zeit, löst im Verborgenen einen Fall nach dem anderen. Aber wie soll so die Welt jemals von seinen Großtaten erfahren? Die Spürnase entschließt sich, seine Abenteuer in einem Blog niederzuschreiben. Im ersten Fall bekommt er es mit Großwildjägern zu tun, als Nashörner, Elefanten, Löwen und...
An einem Sonntagmorgen im August wird in den Hochheimer Weinbergen die Leiche des Frankfurter Oberstaatsanwalts Dr. Joachim Hardenbach gefunden. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff, die zum ersten Mal zusammen an einem Fall arbeiten, werden schon eine Stunde später zu einem weiteren Leichenfund...